Aufnahme aus dem Jahr 2002
Feuerwehrgerätehaus, Aufnahme von 2002, Quelle: Feuerwehr Büdesheim
Hallentore am Gerätehaus
Feuerwehrgerätehaus, Aufnahme von 2002, Quelle: Feuerwehr Büdesheim

Bereits im Jahr 1984 wurden die Weichen für ein neues Gerätehaus gestellt und nach der Stadtratssitzung am 13. Dezember 1989 wurde grünes Licht für den Neubau eines Gerätehauses gegeben.

Mit der öffentlichen Ausschreibung für Rohbau und Dacharbeiten begann die „heiße Bauphase“. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung erfolgte am 2. Februar 1991 der erste Spatenstich. Nach nur knapp drei Monaten Bauzeit sprach Zimmermann Dieter Schmickler am 13. Mai 1991 den Richtspruch.

Die offizielle Einweihung des neuen Gerätehauses erfolgte am 22. Mai 1992. An diesem Abend ging in erster Linie ein Dank an Herrn Oberbürgermeister Erich Naujack für sein großes Engagement und sein ständiges Eintreten für die Büdesheimer Belange in den städtischen Gremien sowie gegenüber dem Landkreis und dem Land. Dem festlichen Einweihungsabend folgte ein gut besuchter Tag der offenen Tür.

Mit dem endgültigen Umzug am 2. Juni 1992 nahm die Wehr Abschied vom alten Gerätehaus in der Burgstraße.

Ehemalige Gerätehäuser

Dalberger Hof

Im Dalberger Hof befand sich das erste Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bingen-Büdesheim.

Heute befindet sich auf dem ehemaligen Gelände des Dalberger Hofs der Parkplatz an der Rhein-Nahe-Schule in der Burgstraße.

Feuerwehrfest am ehemaligen Bullenstall

Ehemaliger "Bullenstall"

Bis 1992 diente ein ehemaliger „Bullenstall“ als Gerätehaus.

Das Gerätehaus befand ich ebenfalls in der Burgstraße und wurde zu einem Wohnhaus umgebaut.